Über uns

WAS WIR WOLLEN:

Wir lieben Kino! Das Arc Film Festival ist die Kulturveranstaltung im Rhein-Main-Gebiet, bei der die Werke und ihre Erschaffer*innen im Mittelpunkt stehen. Das Internationale Mainzer Filmfestival ist einzigartige Ort für inspirierende Begegnungen zwischen Cineasten und Zuschauer, eine interaktive Plattform für Filmschaffende und Filminteressierte. Damit die Filmschaffenden aus der Welt so viel wie möglich von ihrer Zeit in Mainz mitnehmen können, lassen wir uns einiges einfallen. Ihre Interessen und Intentionen sind bei uns vorrangig. Das Rahmenprogramm bietet reichlich Raum für ausgelassene Diskussionen und regen Austausch: das Frühstück für Filmemacher, Workshops, Szene-Talks, der Directors' Coffee und entspannte Networking-Events wie die langen Nächten im Jipsy Camp oder die Gourmet-City-Tour durch Mainz haben sich etabliert.

 

WO WIR ES WOLLEN:

Wir wollen es in unserer Lieblingsstadt Mainz! Hier sind wir zwar an einem attraktiven Medienstandort in Deutschland. Nicht zuletzt weil das ZDF hier ansässig ist und auch durch die Hochschule für Mediendesign sind hier zahlreiche Filmemacher in der idyllischen Landeshauptstadt unterwegs. Bisher gab es in Rheinland-Pfalz jedoch als letztes deutsches Bundesland keine Filmförderung. Dafür wollten wir uns einsetzen und haben uns seit 2016 bemüht, die Verantwortlichen an einem Tisch zu bringen. Wir feiern mit Konfetti und Furore, dass im Oktober 2021 die Medienförderung RLP das Licht der Welt erblickt hat und freuen uns auf die Zukunft.

Kaum sind die Konfettikanonen geknallt, rufen aber schon neue Probleme in den Wald. Das letzte Programmkino Capitol & Palatin sind in Gefahr und wir machen uns stark für den Erhalt! Wir bitten zur Unterzeichnung der Petition: CAPITOL & PALATIN erhalten!