Juroren 2017

Die Arc-Jury 2017

Tidi von Tiedemann

(Foto von Ramon Haindl)

Tidi von Tiedemann, man könnte ihn den Bewegtbild-Tausendsassa aus Mainz nennen. Ob Werbespots, Spielfilme oder dokumentarische Werke, als Geschäftsführer und Produzent der Mainzer Medienmanufaktur Kontrastfilm beweist Tidi, dass er die Facetten des Mediums beherrscht. Seit Jahren kämpft er mit verschiedenen Kollegen darum eine Filmförderung in Rheinland-Pfalz zu etablieren.

Imke Meier

(Foto Copyright ZDF)

Imke Meier ist Expertin für Geschichten. Ihre Arbeit als Redakteurin für das Zweite Deutsche Fernsehen führt sie zu immer neuen Thematiken und Welten, die erzählt werden wollen. Ob nun bei 3sat, logo! oder ZDFinfo, Imke Meier beweist ihr Gespür für Narration und Dramaturgie. Zu ihren Auszeichnungen zählen der deutsch-französische Jorunalistenpreis sowie eine Nominierung für den Grimme-Preis.

Markus Möhrchen

Markus Mörchen blickt auf ein vielfältiges Portfolio, wenn es um Kompetenzen und Karriere geht. Profiliert als Produzent, Moderator und Reporter für verschiedene Fernseh- und Radiostationen in Deutschland und der Welt, leitet er nun die vielfach ausgezeichnete Sendung logo! beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz und schlägt hier den Bogen zur Heimat unseres Festivals.

Dr. Prof. Thomas Meder

Dr. Prof. Thomas Meder ist Professor für Medientheorie an der Hochschule Mainz und bereichert die Jury um seine außergewöhnliche Expertise über Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Neben seiner Lehrtätigkeit in Frankfurt und Mainz veröffentlichte er zahlreiche Publikationen zu den Interdependenzen von Bildender Kunst und Film, schrieb unter anderem für die FAZ und war Beisitzer in Gremien der FBW und ist seit 2006 bei der FSK.