Donnerstag, 12. Oktober
Freitag, 13. Oktober
LA PIEL PULPO / OCTOPUS SKIN
Ecuador, Regie: Ana Cristina Barragán
Abgeschieden von der Zivilisation leben die 14-jährigen Zwillinge Agatha und Ariel mit ihrer Mutter und der älteren Schwester Lia an einem Strand voller Weichtiere und Reptilien. Ihre Beziehung geht über die Grenzen gewöhnlicher Intimität hinaus und ihre Beziehung zu ihrer Umgebung ist einzigartig. Die Stadt ist nicht weit – ein Ausflug in die moderne Welt stellt die enge Beziehung auf eine Probe.
Lauflänge: 90 Minuten
OH, LORD!
Spanien, Regie: Gerson Ramos
OmEU
Es ist 11:45 Uhr morgens, kurz bevor der Gottesdienst beginnen soll. Alles scheint normal, bis etwas vom Himmel fällt.
OUR HAPPIEST DAYS
Argentinien, Regie: Sol Berruezo Pichon-Rivière
\"Leonidas lebt mit 36 bei seiner Mutter und hat eine fesselnde Mutter-Sohn-Beziehung:
Eines Tages wacht die Mutter plötzlich im Körper eines kleinen Mädchens auf: Sie ist wieder sieben Jahre alt. Aus Angst vor Erklärungen brechen sie alle Kontakte zur Außenwelt ab. Einzig die Schwester von Leonidas wird involviert und sie beschließt trotz ihrer Unabhängigkeit zurück ins Familienhaus ziehen. \"
Lauflänge: 100 Minuten
Samstag, 14. Oktober
THE TENDENCY
Iran, Regie: Mobin Pekand
Es geht um ein lesbisches Mädchen, das das Land auf illegalem Weg verlassen will.
„Tendency“ erzählt die Geschichte des Wunsches nach Freiheit und Wahl, den Konflikt zwischen Vorurteilen und Evolution, die Geschichte eines Mädchens, das es nicht akzeptiert, ein Mädchen zu sein.
ENDO-ME//triose
Schweiz, Regie: Noëmi Roos
Dieser kurze experimentelle Dokumentarfilm thematisiert den Gender-Pain-Gap und erkundet das Machtverhältnis zwischen Patientin und Arzt bei einer Endometriose.
Wherever I May Find Her
Malta/Deutschland, Regie: Rachel Micallef Somerville
Ein Film über das Verlieben, Kummer, das Feiern der Seltsamkeit, Erinnerung, Erkundungen und die Kluft, die sich niemals schließt.
I am Burrnesha
Bulgarien/Albanien, Regie: Director Radiana Bozhikova
In Nordalbanien brachten die patriarchalischen Zeiten ein Phänomen hervor, dass zunähst so modern wirkt und doch voller Tradition steckt. Frauen leben das Leben von Männdern. In den isolierten Bergregionen Albaniens leben heute die letzten geschworenen Jungfrauen Europas als Männer.
A world free of crisis
Frankreich, Regie: Ted Hardy-Carnac
Diese Zukunftsgesellschaft spielt nach etwas anderen Regeln. Emilie struggelt in ihrem Leben. Nach zahlreichen erfolglosen Vorstellungsgesprächen gerät die lebhafte, aber ungeschickte 30-Jährige unter großen sozialen Druck und fürchtet, ihr Zuhause zu verlieren. Natürlich hegt sie große Hoffnungen, als sie zu einem neuen Vorstellungsgespräch eingeladen wird, doch es läuft nicht wie geplant.
SQUISH
Belgien, Regie: Xavier Seron
Ein Vater-Vater-Sohn-Spiel mit düsterem Humor. Während Flo zur Arbeit ins Ausland geht, kümmert sich Tom um ihren 5-jährigen Sohn. Flo hat eine Liste mit Aufgaben da gelassen, die er während seiner Abwesenheit erledigen soll und trotzdem vergisst. Die bürgerliche Gesellschaft wird dekonstuiert und die Blase der Sicherheit und Unwissenheit platzt.
Canary Tomato
Spanien, Regie: Arima León
Fefi arbeitet auf einer Tomatenfarm. Eines Morgens fängt sie an, erotische Gedanken über ihre Kollegin Mari zu haben. Die erstickende Atmosphäre im Gewächshaus verstärkt die Angst, unter der Fefi leidet, weil sie diesen neuen Wunsch nicht versteht.
Fracture
Griechenland, Regie: Panagiotis Fafoutis
Ein plötzlicher Besuch aus der Vergangenheit bringt die Welt eines Paares durcheinander. Für einen Moment sind sie in einem Dreieck gefangen. Die beiden Frauen stehen am Krankenbett und kooperieren – sie wählen, ausgewählt zu werden.
Can Creativity Save the World?
Deutschland, Regie: Hermann Vaske
Einige der kreativsten Köpfe der Welt gehen der Frage nach, ob die außergewöhnliche Kraft von Vorstellung und Kreativität existenzielle Bedrohungen besticht. Die Kreativitätstrilogie von Hermann Vaske mündet in einem Blick in die Zukunft.
Lauflänge: 83 Minuten